Re: Pro und Contro mbox und maildir

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> wrote:
> ich verwende hier jetzt schon seit Jahren das mbox Format.

> Jetzt meine Frage, macht es Sinn, von mbox auf maildir umzusteigen und
> wenn ja, was bringt es mir.
> Momentan läuft es so, das jeden Monat die ganzen mboxen von einem
> Perlscript komprimiert werden, aus diesem Grund wird die mbox nie
> voller als ca. 2500 Mail.

> Hierbei handelt es sich um kleine Mails (sind hauptsächlich
> Mailinglisten).

> Macht es da Sinn von mbox auf maildir umzustellen?

Das ist nicht so einfach zu sagen.
- Maildir ist deutlich langsamer. Es geht eben wesentlich schneller
  eine 4MB grosse Datei (mbox) einfach von vorne nach hinten
  durchzulesen, um Subject, References, etc. fuer Threading zu
  erhalten, als 2000 Dateien zu oeffnen um jeweils den Header zu
  lesen. Wenn man nicht viele kleine sondern wenige grosse Mails ist
  das anders.

- Nicht alle Mailreader unterstuetzen Maildir.

- Maildir braucht mehr Platz. Auf ext2/3 (oder ReiserFS mit notail)
  belegt eine 2 Zeichen grosse Datei eben nicht 2 Bytes sondern einen
  ganzen Block, das ist je nachdem 4-16KB. Im Mittel hat man also pro
  Datei einen halben Block Verschnitt, bei 2000 Mails und 8192
  Blockgroesse macht das ueber 7MB.

+ Maildir ist robuster. Wenn dir im falschen Moment der Mailreader
  abstuerzt oder die Sicherung rausfliegt darf man einen mbox-Folder
  schon mal von Hand im Editor reparieren.

* Maildir kommt ohne Locking aus.

* Maildir haelt inkrementelle Backups klein. Mit mbox muss ich
  durch das Speichern einer einzigen Mail in einem Folder, den ganzen
  (viele MB-grossen) Folder in inkrementelle Backup packen, mit
  Maildir nur die einzelne Mail.
             cu andreas