Re: fetchmail -procmail -exim -mutt

Moin,

* Thomas Mildenberger <tmildenberger@netcologne.de> [2003-09-26 20:12]:
>Dies soll der setup sein:
>Die mail, die fetchmail beim provider holt, wird durch procmail gefiltert.

Es sieht so aus:
- Fetchmail holt die Mail beim Provider ab und übergibt sie dem
lokalen MTA (Exim).
- Der MTA liefert die Mail mit Hilfe des MDAs (Mail Delivery Agent) in
die Mailboxen der User. Der MDA ist das Programm, das die Mails
filtert.
- Auf die Mailboxen, die vom MDA angelegt werden, greifst Du mit dem
MUA (Mal User Agent), zB. Mutt oder KMail, zu.

Gerade als Novize solltest Du von Procmail Abstand nehmen. Die Syntax
ist erbärmlich, da gibt es besser lesbare Alternativen. Ich empfehle
Maildrop.

>In diesem Fall
>geht die debian-mailing-list in eine mailbox, die mail meiner Frau wird in
>eine mailbox gefiltert, und der Rest geht in meine mailbox.
>Meine Frau holt per WinXP und outlook ueber pop3 und qpopper im lokalen
>Netzwerk ihre mail ab.

Ist das nicht einfacher zu realisieren, wenn Du für Deine Frau einen
eigenen User einrichtest? (Übrigens sollte sie mal einen Blick auf The
Bat werfen.)

>Nach der doku von procmail geht die ganze Post ins $HOME/Mail-Verzeichnis.
>Mutt sucht aber in /var/mail.

Der MDA packt die Mail dahin, wohin Du sie haben willst (sofern er
Schreibrechte hat). $HOME/Mail bietet sich an.

Mutt kannst Du dann mitteilen, wo es nach den Mails suchen soll. Ich
habe folgende Zeilen in der mutt.rc:

#   Mailbox configuration
set folder="~/Mail"
set move=no
set spoolfile="=in"
set postponed="=postponed"

mailboxes `find ~/Mail -type f -print | grep -Ev '(admin|postponed|archiv)' | xargs` /var/mail/yooden

>Das heisst auch, dass bspw. die mail meiner Frau als Klartext ebenfalls in
>meinem $HOME-Verzeichnis liegt.
>qpopper mit den default-Einstellungen wiederum findet ueberhaupt nichts.

Siehe oben, richte einen eigenen User ein. Wenn Du Deinen Rechner vor
Deiner Frau und ihrem Windows schützen willst, kannst Du als Shell
/bin/false angeben, dann kann sie sich nicht einloggen.

Thorsten
--
Just because you do not take an interest in politics
doesn't mean politics won't take an interest in you.