Re: Traffic Shaping hinter Hardware Router

On Fri, 26 Sep 2003 15:24:39 +0200 "cs-flasher" <cs-flasher@gmx.net> wrote:

Hallo CS-Flasher!

>      Internet
>  ---------------------
>  | Hardware Router   |
>  ---------------------
>   ----------------
>   |   Switch/Hub |
>   ----------------
>    |            |
>  --------      ---------
>  |Server|      |Clients|
>  --------      ---------
>
> Es geht mir hauptsächlich darum, den gesamten Traffic des Servers der an den
> Router gesendet wird zu steuern.

Mit TC/QoS.  Steht alles in der "Advanced Routing
Howto" auf http://www.tldp.org.

> Gibt es da gar keine Möglichkeit dies zu steuern? Die Share-Clients würden
> mir ja meine Bandbreite (DSL) so abwürgen,

Die laufen wo?  Wenn sie nicht auf dem Rechner laufen,
der oben als "Server" bezeichnet wird, bringt es dir
natürlich herzlich wenig, den Traffic auf "Server"
irgendwie zu steuern.

> Es sollte doch möglich sein, die Daten die an den Gateway gehen
> auszubremsen ohne dabei den Traffic der ins LAN geht zu bremsen.

Ist es auch, s.o..

> Also anstatt QoS/HTB nur auf eth0 einzuschränken, noch zusätzlich
> einzugrenzen, dass nur Daten die an 192.168.1.2 (Hardware-Router)
> gesendet werden zu steuern.

Du kannst dir meines Wissens nach praktisch jedes Bit
im Header des TCP Paketes angucken.

Ob das alles mit den iproute tools zu machen
sonderlich leicht wird, kann ich mir gerade nicht
vorstellen.

Vielleicht zwei virtuelle Devices machen und alles
nach "draußen" durch das eine routen und den Rest
durchs andere?

Die sowohl technisch vernünftigste und dazu auch noch
leichteste Lösung ist aber immer noch den Hardware
Router gegen einen PC einzutauschen.

Gruß,

David