Re: Traffic Shaping hinter Hardware Router

Hi!

Also es sieht genau so aus:

     Internet

 ---------------------
 | Hardware Router   |

  |   Switch/Hub |
  ----------------
   |            |
 --------      ---------
 |Server|      |Clients|
 --------      ---------

Es geht mir hauptsächlich darum, den gesamten Traffic des Servers der an den
Router gesendet wird zu steuern. Gibt es da gar keine Möglichkeit dies zu
steuern? Die Share-Clients würden mir ja meine Bandbreite (DSL) so abwürgen,
dass der Mail-Server (befindet sich auf dem Server) nur noch sehr wenig
Bandbreite zur Verfügung hätte und Clients die im Netz surfen hätten ja dann
eine noch schlechtere Verbindung! Es sollte doch möglich sein, die Daten die
an den Gateway gehen auszubremsen ohne dabei den Traffic der ins LAN geht zu
bremsen. Kann doch nicht sein dass da Linux an seine Grenzen stößt! ;-) Der
Router hat ja eine IP, an der man die Zieladresse der Daten eindeutig
zuordnen kann. Also anstatt QoS/HTB nur auf eth0 einzuschränken, noch
zusätzlich einzugrenzen, dass nur Daten die an 192.168.1.2 (Hardware-Router)
gesendet werden zu steuern.
Diese kleinen Zusatzspielerein, die ich da noch haben möchte, sind bestimmt
aufwendig zu coden, aber die Zeit investiere ich gerne, schon alleine wegen
des Lerneffekts!

Gruß,

Andreas Schmidl