Re: Traffic durch Wurm Swen

On Fri, Sep 26, 2003 at 10:31:55AM +0200, Robert Michel wrote:

> Gibt es eigendlich einen mailfilter für mailserver?

Jaein...

> Wenn man einen eigenen mailserver hat könnte man den nicht so konfigurieren,
> das Mails abgelehnt werden bevor sie überhaupt komplett angenommen werden?

Doch kann man:

1A2oBN-0004uq-S1 H=intrux.netlin.pl [62.89.73.4] F=<psj@wydawnictwowam.pl>
rejected after DATA: exe files are not accepted here

Oder auch:
1A2eS5-0003pn-Af H=villejean-1-82-67-116-17.fbx.proxad.net [82.67.116.17]
F=<*@fairfax.com> rejected after DATA: This message scored 19.0 spam points

> Aber selbst dann wird man für vermehrten eingehenden Traffic zahlen müssen.

Aber nur einmal und nicht fuers einleifern und nochmal fuers abholen.

Seitdem ich swen (und anderes) rejecte ist der Traffic auf meinem Server
*massiv* zurueckgegangen.

> Ich habe bereits Zweifel, ob man einpaar Tage offline sein kann ohne das die
> Mailbox voll ist und keine weiteren Mails mehr bekommt. Man sollte sich eine
> shell-account besorgen, bei dem man alle 30 minuten mailfilter starten kann,
> oder seinen Rechner zuhause anlassen (Stromkosten).
> Weil die Mailpasswörter dem shell-account root bekannt werden könnte sollte
> man sich vielleicht einen Rechenr mit guten Freunden teilen.

Dedicated Server sind recht preiswert geworden. IMHO eine echte Alternative
zu ueblichen Providern. Man muss nur ein Auge auf den Traffic haben. Sich zu
informieren kann sich auf jeden Fall lohnen, zumal wenn man sich die Kosten
in der Tat teilen kann, obwohl ich meine 29.- auch mir grad noch so alleine
leisten kann... ;)

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/