thinkpad trident XFree

Hallo,
ich habe hier einen alten thinkpad 770ED mit einem Trident Cyber 9397 Chipsatz.
Unter XFree 4, also alles ist hier auf dem aktuellen Stand von woody, sieht Der Bildschirm mit der Zeit etwas gestört aus.
Bunte Pixel, Striche meist die unteren 2 Drittel. Ich habe schon versucht über die Optionen beim Starten was zu bewirken.
Leider war das einzige greifbare Ergebnis ein eingefrorener Rechner.
BTW wenn jemand noch einen Tip hat wie ich im Terminal den ganzen Bildschirm nutzen kann wäre das auch fein. Ist aber nicht
so wichtig.
c-toph
--
best regards Schoene Gruesse Christoph Marcel Hilberg