Rechner ist extrem langsam

Hallo Liste,

Nachdem ich gerade eine Woche im Urlaub war musste ich mit bekommen das
massig Virenmails in sämtlichen meinen POP-konten rumschwirren.

Kurzerhand habe ich dann gestern zu meiner exim-fetchmail-Installation
noch den `mailscanner` aus testing und H+BEDVs antivir installiert. Die
neue Installation funktioniert, da sehe ich kein Problem, aber:

Das System scheint extrem langsam geworden zu sein! Anmeldevorgänge als
root auf der Konsole dauer ca. 5 Minuten, Als User über gdm in X dauert
entsprechend noch länger.

Ich habe jetzt einige Sachen durchgeschaut, aber ich blicke nicht durch
wo das Problem liegen soll.

Fetchmail lädt die M@ils extrem langsam herunter. Mailscanner scheint
diese Mails auch nicht schneller zu verarbeiten :(

in /var/log/syslog sehe ich nichts was damit zu tun haben könnte.
Verschiedene Kernel habe ich gebootet. Beide Festplatten habe noch
genügend freien Platz auf allen Partitionen. Arbeitsspeicher (512MB) ist
zu 95% gefüllt, Swap ist (noch) nicht in use. Und von der CPU brauch ich
garnicht reden, die idlet so vor sich rum.

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen? Ich wäre für Hilfestellung dankbar.

Grüße Kai

PS: System ist ein Woody mit Backports von Adrian Bunk und Gnome 2.2.
Das einzige was aus testing ist ist mailscanner incl. kleiner
Abhängingkeiten, ansonsten ist es sauber.