Re: HDD laeuft zu langsam

Michael Rother <mrother@gmx.net> schrieb:

> Moin, meine beiden Platten (eine WesternDigital und eine IBM) laufen
> recht langsam. Ich kriege ca. ~2MB/sec mit hdparm -t angezeigt. Beim
> Tuningversuch mit hdparm komm ich nicht hoeher als der aktuelle mode,
> naemlich mdma2. Die WD laeuft unter Windows mit UDMA5 problemlos, was
> auch der Hersteller sagt. Jetzt die Frage: Haengt das evtl. auch am
> IDE-Controller? Ich hab einen Advansys IDE-RAID-Controller, siehe

Das nebenbei kein Raid Controller, sondern ein ganz normaler moderner
IDE Controller, wie die sonstigen Billigdinger auch.
Immerhin ist das einer der schnelleren Vertreter seiner Art.

> 00:09.0 RAID bus controller: CMD Technology Inc PCI0680 (rev 01)
>
> Welche Moeglichkeiten gibts da noch die Platten auf Leistung zu fahren?

Du mußt halt den Treiber für den Controller installieren/nutzen.
Das ist analog zu den ähnlichen Teilen von Promise oder Highpoint, die
ohne passenden Treiber allerdings gar nicht laufen und völlig tot sind.

Einziger Unterschied ist, daß die CMD 680 auch mit dem normalen IDE
Treiber laufen (dann als älterer CMD erkannt), aber dann logischerweise
nicht mit UDMA.
Das ist eigentlich sehr nützlich, nur wenn man das nicht weiß, daß das
eigentlich mit dem falschen Treiber läuft, läuft man in die Falle und
wundert sich halt über die (dann nicht vorhandene) Geschwindigkeit.

Der Treiber ist erst in neueren Kerneln drin (seit 2.4.21).
Dort mit Silicon Image Support kompilieren:
CONFIG_BLK_DEV_SIIMAGE=y
und fertig.

Gruß,

Marcus

--
     The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.
eMail: m@followup-to.de