Re: Wackelkontakt im Netzwerk

On Sun, 21 Sep 2003 19:20:08 +0200, Thorsten Haude wrote:

> Moin,
>
> ich habe hier ein Notebook auf dem Woody läuft, das Netzwerk
> allerdings nicht durchgehend.
>
> Mein LAN hängt hinter einem DSL-Router, der auch als Namensserver
> dient. (Oder leitet er entsprechende Anfragen nur weiter? Wie kann ich
> das feststellen?)
Normalerweise werden die Anfragen nur an den DNS-Server des ISP
weitergeleitet.
> Das funktioniert auf der Workstation ohne Probleme,
> auf dem Notebook mit Woody klappt das aber nicht. Es scheint fast so,
> als könnte ich nur eine begrenzte Anzahl von Adressen auflösen, dann
> keine mehr. Das passiert bei ganz unterschiedlichen Servern, die
> gleichzeitig auf der Workstation ordentlich aufgelöst werden.

Versuche, ob du den Router zuverlässig pingen kannst. Wenn das geht,
kannst du versuchen, ob du eine externe IP pingen kannst, wenn das DNS
nicht funktioniert.

> [...]
> Servern, die gerade noch aufgelöst werden konnten.
>
> Ein Versuch mit dig führt dann zu folgendem Fehler:
> ; <<>> DiG 9.2.1 <<>> www.debian.org
> ;; global options:  printcmd
> ;; connection timed out; no servers could be reached
>
> Ab hier kann ich nur noch neu booten. Wie ich nur das Netzwerk neu
> starten kann, ist mir schleierhaft, /etc/init.d/networking hilft
> jedenfalls nichts.
>
> (Das Notebook wird übrigens regelmäßig suspendiert und wieder
> aufgeweckt. Einen Zusammenhang konnte ich aber nicht entdecken.)
>

> Was kann hier falsch laufen? Was kann ich tun, um den Fehler

Wenn alles nichts hilft, kannst du deinen eigenen DNS-Server
installieren:

apt-get install bind9&&echo "nameserver 127.0.0.1">/etc/resolv.conf