Re: Seltsamer RAMverbrauch/checksecuriy+apache

Am 2003-09-20 14:08:04, schrieb Mater:
>Hi allerseits,
>ich habe in den letzten Tagen ein sehr merkwürdiges verhalten eines frisch installierten Debian-systems beobachten müssen. Folgende Situation:

Die Situation läßt sich entschärfen, wenn Du Zeilenumbrüche verwendest !
Auch wenn 'mutt' sauber umbricht, einigen haben probleme das zu lesen.

>Jeden Mogen ca halb 7 steigt der RAMverbrauch (der wirklich belegte RAM ohne Buffer und Cache) von 8MB auf 30MB an. Das bleibt solange so, bis ich den apache neustarte. Ich habe herausgefunden, dass das offenbar durch checksecurity hervorgerufen wird, was in  /etc/cron.daily/standard jeden Morgen um 6:25 aufgerufen wird. Auch wenn ich diese Kommando per Hand ausführe steigt der RAM-verbrauch auf 30Mb und bleibt auch so, nachdem sich das Prog beendet hat. Restarte ich dann den apache sind wir wieder bei 8MB. Das kann ich beliebig oft wiederholen.
> [...]

Auf meiner pgsql und meinem Fileserver geht die Konsumation auf über
400 MByte hoch. Ist die all-morgentliche Aufräumaktion eines Linux-
Systems.

> [...]
>Auf einem anderen System mit rund 700MB RAM erhalte ich mit der ersten Methode 181MB, mit der zweiten jedoch nur 23MB (dazu kommen afaik noch die shared libs, das kann aber nicht sehrviel sein, auf jeden fall keine 158MB).
>Als sei das nicht schon komisch genug rechne ich nun die von ps faxv angebenen %MEM-Werte zusammen und komme überschlagsmäßig auf 19% (eher weniger). Das wären bei 700MB RAM 133MB belegt.

Für was brauchst Du das ???
Der Speicher wird nach der Aufräumaktion doch sowieso wieder freigegeben.

>[Anm.: Bei allen 'Messungen' war die Belegung des Swaps gleich]

Die wird bei mir gerade mal mit 100 kByte angetastet.
512 MByte Speicher, 100 MByte swap

Michelle