Re: 2.Computer als Datenbunker ?

Hallo Peter,

Am Sonntag 21 September 2003 12:45 schrieb Peter Schubert:
> Hallo,
> mal gefragt,
> auf einem zweiten Computer habe ich drei Festplatten a 120 GB drin, ein
> CD-Laufwerk zur Installation und eine Ethernetkarte. Der Computer
> braucht keinen Bildschirm, keinen Drucker, soll nur an einem ersten
> Computer als "Datenbunker" dranhängen. geht das?

Klar geht das. Wieso auch nicht?
Je nach BIOS musst du aber eine Grafikkarte einbauen (an der aber kein Monitor
hängen muss).

> Die Ethernetkarte des ersten Gerätes ist DHCP-eingerichtet über einen
> DSL-Router, geht die dann überhaupt noch als Verbindung zu dem
> Datenbunker, oder sollte ich eine zweite Karte einbauen, die nicht DHCP
> hat, ebenso die Ethernetkarte von dem Daten-PC ?

Auch eine per DHCP zugewiesene IP-Adresse ist eben eine IP-Adresse und somit
"routable". Du musst sie nur kennen.

Aber wieso eine zweite NIC? Du kannst die erste doch manuell einrichten mit
einer statischen IP.

> Wie sollte ich die Ethernetkarten überhaupt einrichten? Nur mit
> IP-Nummer und Maske, keinen Gateway?

Ja. Auf ein Gateway kannst du in deinem Fall vermutlich verzichten, weil der
"Datenbunker" wohl nichts im Internet verloren hat.

> Wieviel Linux braucht der Daten-PC dann überhaupt, reicht ein
> Mini-DEbian ohne X-Windows mit nfs-Modul, Ethernet-Modul und CD-Treiber
> im Kernel?

Ja.

> Wie kriege ich den zweiten PC dazu, auch ohne Tastatur dann
> hochzufahren, damit eben bloß der Kasten mit dem Ethernetkabel unterm
> Schreibtisch steht?

Im BIOS "Halt on Errors" deaktivieren (Je nach BIOS-Version heißt der
entsprechende Punkt evtl. anders)

> Wie ich den Datenbunker auf dem ersten PC mounte, ist mir klar, aber
> geht der Datenbunker so einzurichten, dass ich ihn nur anschalte und er
> fährt so hoch, dass er ohne weiteres Zutun für den anderen zugriffsfähig
> ist?

Klar. Was glaubst du wozu es das wunderschöen Programm "init" gibt? Mache
einfach einen Link von /etc/init.d/nfs nach /etc/rc2.d/S99nfs mit:

# ln -s /etc/init.d/nfs /etc/rc2.d/S99nfs

> Gruss
> Peter

Sebastian

--
"Value your freedom, or you will lose it, teaches history" -- R.M.S.