Re: identische Harddisks herstellen

Am Sam, 2003-09-20 um 17.59 schrieb Michael Koch:
> Nur wenn die Platten absolut identisch sind.
Michael ich danek Dir fuer dei schnelle Antwort.
Die HDs sind gleich gross und vom gleichen Hersteller, sie koennen
jedoch unterschiedliche fehlerhafte physikalische Sektoren aufweisen.

Alternativ muesste ich die HDs einzeln partitionieren und dann den
Bootsektor und die Partitionen einzeln kopieren dazu wuerde ich nehmen:
dd if =/dev/hda of=/dev/hdc bs=512 count=1	# Bootsektor kopieren
dd if=/dev/hda0 of=/dev/hdc0			# 1. Partition kopieren
dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdc1			# 2. Partition kopieren
dd if=/dev/hda3 of=/dev/hdc3			# 2. Partition kopieren

Das sollte immer noch schneller gehen, als eine Einzelinstallation. Ich
denke, Profis wuerden sich eine Art InstallationsCD erstellen. Aber das
habe ich auch noch nie gemacht.

> Was ist mit Rechnername, IP, etc ? Wenn das so viele Benutzer sind
> warum keine zentrale Benutzerverwaltung ?
Gute Idee! Dann werde ich mich wohl mit NIS, Kerberos und LDAP
beschaeftigen muessen?
Cu
--
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de