Re: Kernel 2.6 und verschlüsselte Filesysteme

Am 19.09.2003 um 21:31:37 CEST, schrieb Florian Reitmeir:

> sieh auf http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=206396 dort findest
> du einen Patch welcher das Crypto-Interface vom 2.6.x Kernel unterstützt.

Hmm, der Bug wurde geschlossen, weil der Fehler mit Version 2.12-2
angeblich behoben sei - ist er aber nicht.

Mit util-linux 2.12-2 kann ich weder unter dem 2.4er Kernel die
verschlüsselten Laufwerke mounten, noch unter dem 2.6er. Bei beiden
fehlt die Frage nach der Stärke der Verschlüsselung und standardmässig
wird wohl 256bit angenommen, was nicht ganz zu meinen 128bit passt.

In der Version 2.12 ist bloß behoben, dass die Cipher in einem File
gesucht werden, statt in nem Verzeichnis, wie das beim 2.4er der Fall
war.

Werde mal testweise ein 256bit verschlüsseltes File unterm 2.4er Kernel
anlegen und versuchen das mit dem 2.6er zu entschlüsseln.

Wobei ich aber glaube, dass 256bit für die home Partition meines 500Mhz
Notebooks etwas zu viel des Guten sind...
--
Gruß
Frank