Kernel 2.6 und verschlüsselte Filesysteme

Hallo,

ich habe unter Kernel 2.4 mittels cryptoloop/cryptoapi zwei Partitionen
mit 128bit AES verschlüsselt.

Nun würde ich gerne mal den Kernel 2.6 auf meinem Notebook testen, aber
die Verschlüsselungen scheinen nicht sonderlich kompatibel zu sein,
jedenfalls tuts das auch mit mount und util-linux in der Version 2.12
nicht.

Gibts irgendeine Möglichkeit die Partitionen mit dem 2.6er Kernel zu
mounten?

Den 2.6er mit den alten cryptoloop/cryptoapi Sourcen zu kompilieren
schlug fehl.

Ist der 2.6er Kernel stabil genug, dass man es wagen könnte die
Partitionen platt zu machen und neu verschlüsselt anzulegen?
Wie zukunftssicher ist die Verschlüsselung des 2.6er Kernels?
--
Gruß
Frank