treiberprobleme

Ich habe das Problem, daß ich Debian installieren wollte es aber weder hinkriege, daß mein lan angesprochen wird, noch das meine Grafikkarte erkannt wird. Beim Versuch ein Xterminal zu starten erhalte ich u.a. sogar die Fehlermeldung no screens found.
Ich habe auf den Herstellerseiten auch keine passenden Treiber gefunden und habe keine Ahnung wie ich einen Kernel kompilieren soll.
Im Idealfall wäre ich auch froh drüber,wenn es irgendwie möglich wäre einen SATA-RAID "Treiber-Kernelteil" zu finden, das meine Festplatten erkennt.
Hardware u.a.
mainboard ga7n400pro2
mit nvidia nforce2,
sata raid sil3112,