Zugriffsrechte fuer Q3A und PB

Hallo Liste,
mal wieder ist hier der Spieltrieb ausgebrochen, doch stellen sich mir in dieser Hinsicht ungeahnte Schwierigkeiten in den Weg: So wiegert sich das in Quake3 integrierte und zum online-spielen auf den meistern Servern zwingend zu aktivierende Punkbuster, sich zum Dienst bewegen zu lassen. Ein "\cl_punkbuster 1" in der Quake-Konsole beispielsweise behauptet steif und fest, der ausfuehrende Benutzer haette keine Schreibrechte fuer das benoetigte Verzeichnis (~/.q3a/baseq3/). Sowohl fuer /usr/local/games/quake3/ als auch ~/.q3a/ sind die Lese- und Schreibrechte korrekt gesetzt, der ausfuehrende Benutzer ist (natuerlich) Besitzer des ~/.q3a/ und in der notwendigen Gruppe fuer /usr/local/games/ (Dorthin wurde Quake installiert). Die Benutzerrechte habe ich per chmod u+rwx und g+rwx auf beide Verzeichnisse nocheinmal manuell eingestellt.
Leider ohne Erfolg.
Komische Wurst im wahrsten Sinne des Wortes, handelt es sich hier um einen Bug des aktuellen PointReleases (wobei ich diesen bei vorangehenden Installationen nie feststellen konnte...)?

Gruesse,
Phil

--
I love deadlines
I love the whooshing sound they make as they fly by