Re: Vom Internet auf samba shares zugreifen

am  15.09.2003, um 14:04:08 +0200 mailte C. Bicken folgendes:
> Hallo Liste,
>
> habe einen samba Server aufgesetzt, auf den die Windows-Clients im LAN
> zugreifen koennen. Nun wuerde ich aber auch gerne vom Internet aus (wenn ich
> auf der Arbeit oder bei Freunden bin) auf meine samba shares zugreifen
> koennen. Hierzu habe ich meinem Switch eine DynDNS-Adresse besorgt.
> Meine Frage ist nun : Auf welchen Ports laeuft Samba, damit ich diese Ports

137-139.

> vom Switch an den betreffenden PC umrouten kann ? Bzw. kann man ueberhaupt
> vom Internet aus auf samba zugreifen, oder muss ich einen FTP-Server

Ich würde weder noch das machen, weder SAMBA noch als FTP. Die
Alternative ist SSH, dafür gibt es unter Wixdos sogar grafische Clients
(WinSCP). Das ist deutlich sicherer und besser durch Brandschutzmauern
zu tragen.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212