keine cron-Jobs

Hallo,

ich benutze Sid/unstable. Seit dem letzten Update führt cron keine
Jobs mehr aus. Es handelt sich um cron-3.0pl1-77.

Das Paket bringt eine geänderte /etc/pam.d/cron Datei mit, die im
Unterschied zur /etc/pam.d/cron der vorher installierten
cron-Version (3.0pl1-74) die kürzlich im PAM-Paket eingeführten
common-* Dateien einbezieht:

(#:~)- cat /etc/pam.d/cron
#
# The PAM configuration file for the cron daemon
#

@include common-auth
auth       required   pam_env.so
@include common-account
@include common-session
# Sets up user limits, please uncomment and read /etc/security/limits.conf
# to enable this functionality.
# session    required   pam_limits.so

Nun ist es aber so, dass ich die hier mit @include gesourcten
Dateien bereits editiert habe, analog zu den Tips im
Securing-Debian-HOWTO[1]. Vor der Einführung der common-* Dateien in
PAM klappte das jahrelang prima, nach der Umstellung auf die
common-* Dateien klappte es ein paar Tage auch gut - aber das
aktuelle cron-Paket läuft damit nicht.

In /var/log/auth.log finde ich folgende Meldung(en):

Sep 15 00:32:01 jazz CRON[22277]: User account has expired

Ich habe aber keine abgelaufenen Accounts in meiner /etc/shadow
und ein anderes Authentifizierungssystem verwende ich nicht
(NIS/LDAP oder so).

Downgrade auf cron-3.0pl1-74 stellt die alte /etc/pam.d/cron
wieder her und alle Jobs werden wieder ausgeführt.

Hat jmd. einen Tipp, ausser beim Downgrade zu bleiben oder die
Anpassungen in den common-* Dateien zurück zu nehmen?

Gruß

Christian

  1. http://www.linuxsecurity.com/resource_files/host_security/securing-debian-howto/ch4.en.html#s4.5

--
(morganj): 0 is false and 1 is true, correct?
(alec_eso): 1, morganj