Snapshots, Entwickler-Branchs, CVS-Auszüge, etc. in unstable

Moin,

mal die Frage, welchen Sinn es macht, dass Maintainer in unstable
Software-Versionen aus Entwickler-Linien einpflegen.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn diese nach 'experimental' gehen würden?
Gerade bei mutt, inn2 und tin fällt mir dies auf und bei tin wird es wohl
(zumindest wie ich den unstable->testing->stable Prozess verstehe) nie
eine Stable-Version nach Sarge schaffen.