Re: OT: Anwalts-Hochdeutsch, Dolmetscher gesucht

On Sun, 14 Sep 2003 09:40:07 +0200, Peter Schubert wrote:

> Hallo Leute,
> leider finde ich den Thread nicht mehr, wo der Link das erste mal kam.
> http://www.dr-bahr.com/faq/faq_neuesurheberrecht.phpAber.. kann ich nun
> libdvdcss noch benutzen, um meine selbst gekauften und selbst bezahlten
> DVDs ansehen zu können, *aber eben nur zu diesem Zweck*, oder kann ich
> nicht?!

Eine vollständige Antwort hab ich nicht gefunden, aber ein paar
Ueberlegungen:
1. Die Vorschrift zum Schutz technischer Maßnahmen (§95a UrhG) untersagt
nicht nur das Kopieren eines geschützten Werks, sondern jede Art der
Nutzung. Also fällt auch das bloße Anschauen unter diese Vorschrift.

2. Die Frage ist, ob DVDs eine "technische Maßnahme" enthalten, die "die
Nutzung eines geschützten Werkes [...] durch eine Zugangskontrolle, einen
Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige
Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die
die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten
wird." Ob das zutrifft, weiß ich nicht, da ich nicht viel über die
Verschlüsselung auf DVDs weiß. Aber da kann sicher noch jemand anderes
was zu sagen.

Simon