Re: Debian von Usbstick booten, dann via Netz installieren

On 2003-09-11 03:08:26, Gunther Stammwitz wrote:
>Hallo Leute,
>
>ich versuche verzweifelt, Debian via USB-Stick zu booten
>und dann aus dem Netz heraus zu installieren.
>
>Mein USB-Stick wird im Bios via BOOT-FROM-USB-ZIP erkannt.

Das ist gut...

>Bisher habe ich die install-floppy rescue.bin (1.44m edition) mal in
>einem laufenden Debian via loop gemountet, dann alle Daten auf meinen
>USB-Stick kopiert und mittels syslinux /dev/sda bootfähig gemacht.

Also der USB-Stick sollte VOR dem Kopieren ge'syslinux werden.

>Soweit so gut: das System bootet wunderbar hoch bis er dann irgendwann
>nach der nächsten Diskette fragt.
>Hier scheitere ich: wie kann ich die root.bin parallel zur rescue.bin
>auf den memory-stick packen??

??? - einfach root.bin ins rootverzeichnis legen...
und zusehen, das es richtig in syslinux.cnf angegeben ist.

>Dieser hat immerhin 128MB - da wäre es ja eine grobe Verschwendung, wenn
>ich ihn tatsächlich nur für die 1. Diskette benutzen würde und mir dann
>für die root.bin quasi einen 2. Stick kaufen müßte.
>Gibt es nicht eine Diskette, die alles komplett enthält - oder kann ich
>mir so eine basteln?

Nach der root.bin auch noch dei basedebs.tar dazukopieren
und schon geht der Punk ab...

Wenn Du willst, auf den restlichen 100 MByte einen Debian-Mirror mit
den gewünschten Paketen anlegen... (z.B. mc, less, gpm, manpages-de,
doc-linux-de, locales, euro-support-console, blah blah blah)

Mit 128 MByte habe ich ein komplettes X system (fvwm2) mit mozilla...

>Für Tips wäre ich echt dankbar :-)
>
>Gruß,
>Gunther

Michelle