arts und das apm und vlock

Nachdem ich arts mit artswrapper und Co. zum laufen bekommen habe, fängt die
Audioausgabe sofern sich der Bildschirm abschaltet an tierisch zu rauschen
und fügt ein unangenehmes Echo zum eigentlichen Tonsignal hinzu.
Solange der Bildschirm nicht ausgeht funktioniert alles gut...
aus messages, kernel und syslog kann ich keinen Fehler erkennen aber gerade
fällt mir auf, sofern ich vlock auf der Konsole aktiviere wird mir nach einer
gewissen Zeit der Xserver gekillt. Könnte das irgendwas an meinem apm sein?
der ist über lilo.conf mit append="apm=on" angeschaltet.

Schade...hatte mich schon aufs Wochenende gefreut...mit viel Musik und ohne
Probleme und so....  :-D

Für jede Hilfe dankbar ist

Martin