Re: Wohnzimmer PC mit Debian

On 11.Sep 2003 - 09:16:47, Ralf Moll wrote:
> Hallo,
> bisher habe ich nur meinen Server mit Debian-Woody laufen und bin sehr
> zufrieden damit.
>
> Nun will ich für mein Wohnzimmer einen Multimedia-PC zusammenschrauben,
> der folgende Funktionen beinhalten soll:

Ich hab sowas noch nicht gemacht.

> - Digitaler Videorecorder (via VDR)
> - DVD und DivX-Betracherter (mPlayer?)
> - MP3 und CDs anhören (XMMS?)
> - Internet und Mails (Mozilla)
> - Digitalkamerabilder überspielen (gPhoto)
>
> Zudem sollte das Teil auch ausgehen, wenn man es herunterfährt, also
> brauche ich einen Kernel mit Energiesparfunktion und so (muss meinen
> Server immer manuell ausschalten).

Kernel ist ja nun wirklich nicht Debian-Spezifisch. Also nur fürs
Ausschalten brauchst du keine Energiesparfunktionen, das macht mein P3
500 hier auch - Solange du ein ATX Board mit APM hast geht das
wunderbar. Wenn du allerdings ACPI aus anderen Gründen brauchst, dann
solltest du einen möglichst aktuellen Kernel nehmen und auch drauf
achten das dein Board, bzw. dessen Chipsatz eine saubere
Implementierung enthält - bei mir hat aktiviertes ACPI in einem 2.4.19
er Kernel mal eine Festplatte über den Jordan gejagt.

> Welches Debian macht für so ein Teil sinn? Sicherheit ist ja nicht
> notwendig, Stabilität schon eher.

Also dann woody+Backports. Du kannst auch unstable nehmen, falls du
das für gphoto brauchst, aber da ist die Software nicht immer super
stabil. Für mplayer brauchst du ja eh externe Quellen, also ist woody
denke ich nicht soo ein grosses Problem. Allerdings weiss ich wie
gesagt nicht wie das mit 1. und letztens unter woody ist, alles andere
ist kein Problem.

Andreas

--
Karsten: Die ist Frisöse.