Re: Wohnzimmer PC mit Debian

Am Don, 2003-09-11 um 10.16 schrieb Ralf Moll:

> Nun will ich für mein Wohnzimmer einen Multimedia-PC zusammenschrauben,
> der folgende Funktionen beinhalten soll:
> - DVD und DivX-Betracherter (mPlayer?)

Yep. mplayer oder Xine -- geht beides, die Wahl ist IMO Geschmackssache.
Ich verwende Xine für (S)VCDs und DVDs, mplayer für den Rest. Beide
gibt's vorkompiliert inklusive der Codecs unter
<http://marillat.free.fr/>. Dann kannst du auch XviD, QuickTime etc.
abspielen.

> - MP3 und CDs anhören (XMMS?)

Yep. XMMS spielt auch Ogg Vorbis. Mit Grip (als Beispiel) kannst du dann
auch selber rippen.

> - Internet und Mails (Mozilla)

Yep. Mozilla 1.4 gibt's als Backport z.B. bei
<http://people.debian.org/~nobse/>.

> Zudem sollte das Teil auch ausgehen, wenn man es herunterfährt, also
> brauche ich einen Kernel mit Energiesparfunktion und so (muss meinen
> Server immer manuell ausschalten).

Das lässt sich mit APM bzw. ACPI bewerkstelligen. Klappt bei meinem
Rechner problemlos.

Zu den Themen Videorecorder/Digicam kann ich leider nix sagen.

> Welches Debian macht für so ein Teil sinn? Sicherheit ist ja nicht
> notwendig, Stabilität schon eher.

Ich würde Woody nehmen -- das läuft stabil, und die o.g.
Programme/Backports sind auf jeden Fall verfügbar.

> Gibt es gute HowTos für sowas (speziell mit Debian)? Habe bisher
> folgendes betrachtet:

mplayer/Xine, XMMS und Mozilla habe ich über dselect installiert -- ganz
ohne Howto. Großartige Einstellungen muss man nicht vornehmen. Nur bei
Mozilla muss man das deutsche Sprachpaket/Enigmail nachinstallieren,
aber dafür wird, glaube ich, kein Howto benötigt...

HTH, Jan