Re: X11 für Java-Programme erlauben

On 10.Sep 2003 - 20:38:36, Thorsten Haude wrote:
> Moin,
>
> * Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> [2003-09-10 19:53]:
>
> Das hat mit Java nichts zu tun.

Ich weiss, dachte erst es wäre nur mit Java ein Problem und hab dann
vergessen das Subject zu ändern.

> Sollten sie in dieser Form auch nicht.

Wieso? Das ist AFAIK doch, solange tcp nolisten an ist, eine
Möglichkeit anderen Nutzern auf meinem Rechner zu erlauben X11-Apps
zu starten - bzw. mir unter einer anderen UserID.

> Am besten setzt Du Dich mal mit den MIT-Cookies auseinander, das ist
> relativ einfach, solange es um root geht, der sich mit dem Server
> eines Users verbinden will.

Dafür hab ich nicht die Zeit, momentan. Ausserdem geht es nicht um
Client<->Server im Netz sondern um einen einzigen PC und auch nicht um
root sondern um db2as (IBM DB2 Nutzer).

> Andernfalls kannst Du auch SSH benutzen.

Naja ein ssh localhost -X ist irgendwie schon ein wenig umständlich
nur damit ich eine X11-App zum laufen krieg.

Andreas

--
Was liegt am Ruhm, da man den Nachruhm nicht erleben kann.
		-- Marie von Ebner-Eschenbach