Re: dselect will (fast) alles deinstallieren

On 10.Sep 2003 - 15:32:25, Lars Weissflog wrote:
> Hallo !
>
> Ich habe folgendes Problem: dselect scheint so ziemlich alles
> deinstallieren zu wollen, was natürlich nicht geht.
>
> Wenn ich dselect starte und nach einem "[2] Update" (egal, ob ich
> online-Quellen oder die CD-Images in der sources.list eingetragen habe)
> in "[3] Select" gehe, sind fast alle Pakete zur Deinstallation
> ausgewählt. Wenn ich dann ein Install mache, warnt er mich dass ich auch
> alles Wichtige löschen will und fragt ob das denn so sein kann.
> NATÜRLICH NICHT! Also breche ich an der Stelle ab. Wie kriege ich die
> [...]

Schnelle Lösung: apt-get install aptitude, man aptitude, aptitude und
dselect vergessen.

Lange Lösung: Die genauen Meldungen posten und sources.list. Wenn du
irgendwann mal "Blödsinn" getrieben hast mit deselect und er alle
Pakete dabei zum deinstallieren markiert hat, dann bekommst du das
soweit ich weiss nur händisch wieder rückgängig gemacht.

Und du bist dir absolut sicher das er nur Pakete entfernen will -
nicht vielleicht auch welche installieren?

Mir fällt grad noch ein, wenn ich mich nicht irre bekommt man mit
dpkg --get-selections die Auswahl die dselect gemacht hat, und mit
dpkg --set-selections kann man das setzen. Mit einem kleinen Skript
kriegt man da ganz leicht deinstall durch hold ersetzt.

Andreas

--
Das Vergleichen mit anderen ist das Ende des Glücks und der Anfang der
Unzufriedenheit.