Re: Probleme mit den Umlauten

Ich gehe mal davon aus, das du die Mail übers Webfrontend von web.de
verschickt hast, denn ansonsten produziert dein MUA Müll, der hat
nämlich das Originalposting erst in UTF-8 kodiert und dann als
iso-8859-1 eingebunden, daher die 2 Zeichen beim originalen "Stück"
und kein ü. Außerdem willst du http://learn.to/quote lesen, denn du
hast die Einrückung vergessen, das kann man auch bei einem Webfrontend
hinkriegen. Und schliesslich willst du deine Zeilen auf ca 72. Zeichen
kürzen, was ebenfalls mit einem Webfrontend geht.

On 10.Sep 2003 - 15:36:28, thomas schoenhoff wrote:
> Hallo Martin,
>
> Martin Bammer <martin@cyberlady.arcs.ac.at> schrieb am 10.09.03 04:10:50:
>
> Hi Leute,
>
> wie konfiguriert man ein System, um Umlaute richtig darzustellen?
> Habe zwar Alles auf Deutsch und iso8859-15 eingestellt, trotzdem
> erscheint z.B. das Wort "Stück" als "St�¼ck"!
> Das Problem habe ich sowohl im Konqueror alsauch im Terminal.
>
> Im Falle von Konqueror dürfte wohl das deutsche Sprachpaket verantwortlich sein, m.a.W. hast Du das KDE spezifische Paket installiert und dann dem entsprechend konfiguriert in Kontrollzentrum?

Falsch, das Problem ist nicht das Deutsch nicht geht, sondern, das die
Ausgabe in UTF-8 erfolgt obwohl die Umgebung Latin1 ist. Das kann man
ganz leicht sehen, wenn man mal eine Datei mit Umlauten füllt, diese
dann durch recode latin1..utf8 jagt und dann mit less anschaut sieht
man auch jeweils die 2 Bytes der Umlaute.

Andreas

--
Letzte Worte des Bergsteigers:
  "Siehst Du, genau so muß man den Knoten machen!"