ISDN/IPPPD

Hallo,

ich habe zwei ISDN-Fragen:

a) Nachdem ich User in die Gruppe dialout aufgenommen habe, können diese
vordefinierte ISDN-Verbindungen aufbauen. Können diese auch anderen
Rufnummern anrufen? (Dialergefahr?)

b) Ich benutze (abwechselnd, nie gleichzeitig) ISDN-Verbindungen, um
mich mit verschiedenen LANs zu verbinden. Leider benutzen diese z.T.
identische IP-Bereiche (192.0.0.0). Dummerweise lässt ipppd nach
Verbindungsabbau das Device als 192.0.0.x konfiguriert. Nach der Einwahl
in ein weiteres Netz habe ich dann dummerweise zwei als 192.0.0.x
konfigurierte Devices und kann daher das angewählte Netz nicht
erreichen. Wie löse ich dies?

Viele Grüße und vielen Dank!

Michael

--