Analoges Modem unter Debian

hallo zusammen

Habe hier eine Debian System am laufen (stabile) und will damit ein
analoges Modem (Creatix LC144VF) für einen Fax-Server benutzen. Habe
es jetzt schon mit zwei
verschiedenen Fax-Servern (Hylafax, eFax) ausprobiert,
aber bei beiden Programmen das selbe Problem gehabt.
Das Modem wurde zwar angesprochen, was mir die
LED's auf dem Modem verraten haben.
Wenn die Programme aber mit ihrer Modemsuche fertig waren habe ich
immer die Meldung bekommen
das kein Modem vorhanden ist.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit wie ich es noch testen kann
das Modem oder aber einen ini-string den
ich für dieses Modem benutzen kann?

währe froh über jede Hilfe, tue mich da irgendwie noch ein wenig
schwer.

Gruß
Martin