System auf Maildir umstellen

Hallo!

Ich möchte mein System (sarge) komplett auf ~/Maildir umstellen. Nach
etwas Leserei habe ich auch die entsprechenden Stellen gefunden wo das
zu konfigurieren ist. Ich habe also erstens in /etc/login.defs folgendes
geändert:

# #QMAIL_DIR      Maildir/
# MAIL_DIR        /var/mail
# #MAIL_FILE      .mail
MAIL_FILE    Maildir/
QMAIL_DIR    Maildir/

Außerdem habe ich in /etc/pam.d/login und /etc/pam.d/ssh die folgenden
Zeilen geändert:

# session    optional   pam_mail.so standard noenv
session    optional   pam_mail.so standard dir=~/Maildir

Das scheint so auch zu funktionieren, aber da ich keine Mails verlieren
bin wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen, ob das wirklich alle
nötigen Änderungen sind. Achso, ja, ein Problem gibt's doch noch: wenn
ich mich im Textmodus einlogge bekommt mutt über die Umgebungsvariable
den korrekten Pfad zu ~/Maildir. In einem xterm aber leider nicht.
Wie/wo setzte ich die Variable(n) korrekt für X?

Dankeschön!

--
Tom

"What difference does it make to the dead, the orphans,
 and the homeless, whether the mad destruction is brought
 under the name of totalitarianism or the holy name of
 liberty and democracy?"    --- Gandhi