umlaute xterm und gtk

Hallo Ihr!

Mein Umlaute-Problem hat sich verschoben.
Wenn ich ganz normal in xterm mutt eingebe, dann werden die Umlaute
angezeigt.

Aber da ich ja faul bin, habe ich mir einen Shortcut
angelegt. Dieser führt folgenden Befehl aus:
xterm -title "Reading and writing mails using mutt" -geometry 98X74+0+0 -fg black -bg white -e /usr/bin/mutt -f {zolnott01.zolnott}

Direkt im xterm eingegeben, zeigt er mir die Umlaute an, Jedoch als
Shortcut aufgerufen, dann nicht.
Woran kann das liegen?
xterm beherrscht die Umlaute
                                                               .--.
                                                              |o_o |
                                                              ||_/ |
  Michael                                                  /'\_   _/`\
  |  Michael Ott, Glockenhofstr. 29a, 90478 Nuernberg   |
  | e-mail: michael@ZolnOtt.de, Tel. +49 9 11 41 88 576 |