Re: Matrix von MVCD

Hi,

Julian Hüper schrieb:

> Kann mir jemand sagen ob und wo ich ein Template für Linux finden kann
> das die Matrix vom MoleVCD Template benutzt?
> Bzw gibt es ein Programm das die Templates von TMPGEnc komplett
> unterstützt???

Ich kenne tmpgenc nicht aber ein hinreichend neues mjpegtools Paket
sollte den Schalter:

-K tmpgenc kennen.
(kvcd macht noch kleinere files)

Damit wird der Quantisierer von tmpeg genommen. Die sonstigen Optionen
die in tmpgenc für MVCD gesetzt werden lassen sich vielleicht mit den
anderen Schaltern von mpeg2enc erschlagen.

Wenn MVCD cbr macht, ist es ein reines Rechenexemple und Du brauchst nur
noch -b.

Wenn es vbr macht und Du die genaue Filegröße treffen willst, bleibt Dir
bei mpeg2enc nur trial an error ( 10% interpoliert ist IMHO hinreichend
genau). Spiel vor allem -b und -q.

Neue Versionen von ffmpeg (cvs) können AFAIK auch bei mpeg2 2-pass.
Evtl. steckt diese ffmpeg Erweiterung auch schon im mencoder von mplayer
1.x.y das letzte Woche Montag rauskam.

HTH

--
- maik