Re: OT: kommerzielle Linux-Distributoren auch gegen die GPL ???

On Sat, 06 Sep 2003 07:06:30 +0200
schubertp@t-online.de (Peter Schubert) wrote:

> [...]
> umgezogen in der SuSE-Liste!!) - *auch die GPL weghaben wollen*
> Man kanns nicht glauben, aber es sieht so aus, als ob uns noch mehr
> weghaben wollen!! Wie erfährt man eigentlich die wahrhaftig ehrliche
> Meinung von RedHat und SuSE. wieviel büßen die wirklich ein, wenn die
> GPL wegfiele. M.E. wenig, die zahlen einmal und dann sind wir dran und
> werden ala MS gerupft, dass es uns vergehen wird, oder? Und wenn die
> GPL wegwäre, würden diese Distri-Multis alles schamlos vereinnahmen,
> was bisher an gutem OpenSource auf den Servern ist....

Hallo Peter!

Wir wollen es mal nicht übertreiben! Sobald die GPL als nichtig erklkärt würde (müßte übrigens in _allen_ Rechtssystemen einzeln so sein!) würde automatisch das Urheberrecht greifen und Du kannst Dir sicher an fünf fingern abzählen was das bedeutet? Das bedeutet nämlich das die Distributoren auf einen Schlag ihr ganzes Geschäft übern Jordan haben da jegliche Verwendung der Software nun immer vom jeweiligen Autor genehmigt werden muß, da sie niemals das Recht haben eine Kopie im Quellcode oder als Binarie zu besitzen!

Außerdem ist es auch so Blödsinn! Oder woher sollen die Distributoren die Mannpower (sorry nichts gegen Frauen) haben auf einmal alle Programme selbst weiter zu entwickeln, zu testen etc.???

Also bitte keine unüberlegte Panikmache!!!

> Zitat::
> SCO ließ in der vergangenen Woche verlauten, dass deren GPL-Attacke
> eine weit verbreitete Ansicht wiedergebe, und zwar nicht nur von
> Herstellern prprietärer Software, sondern auch von potenziellen
> Anwendern von Open-source-Software.

Was SCO von sich gibt wird von jenen die ein wenig Ahnung von der Lage haben abgewinkt da man von Seiten SCO's nur warme Luft und nichts dahinter gewohnt ist! Außerdem ist es eine weitere Frechheit seitens SCO's in diesem Zusammenhang von einer GPL-Attacke zu sprechen!

> "In privaten Besprechungen mit einigen sehr großen Unternehmen der
> IT-Branche wurde uns von ihnen mitgeteilt, dass man mit der GPL einige > große Probleme hat," sagte der Sprecher der SCO Group.
>
> Der gesamte Text hier:
>
> http://www.eetimes.de/bus/news/OEG20030904S0015
>
> glücklichwerweise ist dort auch zu lesen, dass die SCO-Absichten
> ziemlich umstritten sind

Wie Du es schreibst sie sind ziemlich umstritten und so richtig will außer jenen in deren Interesse es ist eh keiner mehr SCO glauben.

Grüße
Sascha