Re: CD-Laufwerk an separatem Kontroller verweigert den Dienst

Christian Bodenstedt wrote:

Wenn du nach Durchprobieren der ganzen hier gegebenen Tips dein CDROM
immernoch nicht findest, würde ich an deiner Stelle mal genau in der
Kerneldoku nachlesen, ob dein Controller auch wirklich von dem Treiber
unterstützt wird. Ansonsten könnte man auch probieren, ein anderes
IDE-Gerät daran zu stöpseln und versuchen darauf Zugriff zu bekommen.

Erstmal vielen Dank allen fuer die breitgefaecherte Hilfe bezueglich meines Problems (welches ich eben loesen konnte).
Das Problem lies sich durch folgende Konstellation von Kernelmodulen loesen:

(*Anmerkung: Es sind natuerlich nicht alle Einstellungen hier von Noeten, ich habe lediglich meine Kernel-Konfiguration fuer ATA/IDE- sowie den SCSI-support hier aufgelistet.)

LINUX KERNEL V2.4.22 CONFIGURATION:

-ATA/IDE/MFM/RLL support:
<*> ATA/IDE/MFM/RLL support
---Block Devices:
<*> Include IDE/ATA-2 DISK support
<*> Use multi-mode by default
<*> Include IDE/ATAPI CDROM support
<*> CMD640 chipset bugfix/support
<*> PCI IDE chipset support
<*> Sharing PCI IDE interrupts support
<*> Generic PCI bus-master DMA support
<*> Use PCI DMA by default when available
<*> Intel PIIXn chipsets support
<*> PROMISE ODC202{68|69|70|71|75|76|77} support**

(**Anmerkung: Es handelte sich bei mir um einen Promise PCI133-Ultra-Chipsatz!)

- SCSI support:
<*> SCSI support
<*> SCSI CD-ROM support
<*> SCSI generic support
<*> Enable extra checks in new queueing code
<*> Probe all LUNs on each SCSI device
<*> Verbose SCSI error reporting (kernel size +=12K)

Ich hoffe das ist ein wenig hilfreich fuer jeden der ebenfalls Probleme mit einer solchen Laufwerk-/Kontroller-Konstellation hat/haben sollte.

Verbleibende zur Konfiguration notwendige Schritte vorangehenden Mails.

Liebe Gruesse,
Philipp

--
 |     |^ ^ |    www.debian.org                          |