Re: Re: Xfree86 + Apple PowerMac 7500/100

Christian schrieb:

>Dann ermittle es doch. Entsprechende Kommandos stehen Dir mit "dmesg"
>und "lspci" und vermutlich dutzenden anderen in ausreichender Fuelle
>zur Verfuegung.

Ja - äh - cool! Und was soll ich mit dem lspci-Auswurf anfangen?

00:0b.0 Host bridge: Apple Computer Inc. Bandit PowerPC host bridge (rev 03)
00:10.0 Class ff00: Apple Computer Inc. Grand Central I/O (rev 02)

Was von den beiden war da nochmal die Graphikkarte?
Wenn ich...

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

...ausführe, ist die erste Frage die nach dem Graphikkarten-Chipsatz.
Zur Auswahl stehen dort weder "Bandit" noch "Grand Central" geschweige
denn "Apple"!?!
Und wo spuckt dmesg eine erhellende Ausgabe darüber aus, was ich bei der
X-Konfiguration verwenden kann? Daß /dev/input/mice der Anschluß meiner
Maus ist, habe ich dort nicht gelesen - das steht in der
Installationsanleitung von Debian für PPC. Also: Was bringt's?

Da mögen sicherlich dutzende Tools auf meinem Rechner herumliegen. Das
dumme ist nur, man muß erst von deren Existenz wissen, bevor man sie
benutzen kann! Ganz zu schweigen davon, daß man sich erst einmal die
man-Seiten (auf englisch) einverleiben muß, bevor sie die Daten liefern,
die man benötigt.
Übrigens schmeißt ein

cat /proc/pci

für die X-Konfiguration besser verwertbare Daten aus als "lspci", da das
Device nicht in Hexadezimal-, sondern in Dezimalzahlen ausgespuckt wird
- so, wie sie vom Konfigurationsprogramm benötigt werden. Außerdem ist
die Ausgabe etwas leichter Verständlich.

Gruß auch!
Mitsch