Re: CD-Laufwerk an separatem Kontroller verweigert den Dienst

Andreas Pakulat wrote:

Hmm, schonmal ne CD eingelegt und mit dd if=/dev/hdf bs=1k count=4k |
file - probiert was einzulesen?

dd: opening `/dev/hdf': No such device or address

ide2: BM-DMA at 0xa400-0xa407, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
ide3: BM-DMA at 0xa408-0xa40f, BIOS settings: hdg:pio, hdh:pio
Hmm, aber gefunden wird der Controller und auch die Geräte.

Nein, lediglich der Kontroller, hde-hdh stellen hier nur die zur verfuegung stehenden Anschluesse dar, ein Angeschlossenes Geraet muesste wie bei ide0 und ide1 (am Onboard-Kontroller) separat aufgelistet werden:
[...]
    ide0: BM-DMA at 0xd800-0xd807, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
    ide1: BM-DMA at 0xd808-0xd80f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
hda: SAMSUNG SV3064D, ATA DISK drive
hdb: SAMSUNG SV1604N, ATA DISK drive
hdc: WDC WD800BB-00CAA1, ATA DISK drive
hdd: MAXTOR 4K040H2, ATA DISK drive
[...]

Die Geraete am separaten UDMA-Kontroller hingegen (ide2 und ide3, ganz unten) scheinen nicht gefunden werden zu koennen.

Doch, sonst würde er sie ja nicht auflisten - oder hast du dort nicht
4 Geräte dran?

Nein, an diesem Kontroller haengt lediglich das ATAPI-CDROM-Laufwerk. Und dieses kann nicht gefunden werden.

Dann lass doch mal sehen was bei dir in
/proc/ide/hdX/(model|media|driver) so steht, aber nur für die 4
Geräte am Controller.

/proc/ide/ eintraege gibt es lediglich fuer hda-hdd, die 4 Festplatten an meinem Onboard-Kontroller. Fuer das CDROM-Laufwerk (muesste eigentlich hdf sein, zumindest zeigt der Link dorthin) ist keiner vorhanden.

Gruesse,
Philipp

--
 |     |^ ^ |    www.debian.org                          |