Re: etwas OT: nvidia unter Knoppix 3.2

Peter Baumgartner <open@bssmusic.de> schrieb:

> Sicher nicht! Das Problem ist doch die miserable Hardware-Erkennung
> bei der Installation von Woody.

Hardware Erkennung ist immer ein Glücksspiel. Auch Knoppix kocht da nur
mit Wasser und deshalb bin ich einfach kein Freund davon.

Mir ist am Dienstag mal wieder eine Platte gestorben und ich wollte nur
kurz Knoppix verwenden, um auf die zweite Platte zu kommen und den
dortigen lilo wieder auf die neu eingebaute Ersatzplatte bringen.
Ging nur nicht, weil es sich nach Erkennung der Soundblaster Karte
einfach weghing. Erst failsafe gebootet ließ es sich starten.
Dazu muß man sagen, daß die verwendete Hardware im Server gut abgehangen
ist (halt alles, was so im Laufe der Jahre übrigblieb) und perfekt
unterstützt werden sollte. Insofern fand ich das ziemlich ernüchternd.

> Sobald Du etwas anderes als eine Aldi-Kiste verwendest (SCSI, Dual...)
> hast Du massive Probleme.

Auch Glücksache. Woody habe ich z.B. auch noch problemlos auf einem
alten IBM PS/2 Rechner installiert bekommen, obwohl das nun wirklich
ziemlich ungewöhnliche Hardware ist, die schon immer problematisch war.

Daß Installationen an Hardware scheitert, ist bei neuer, von Linux
allgemein schlecht unterstützter Hardware, sicher nicht ungewöhnlich -
aber das Knoppix auf Hardware eine Bruchlandung macht, die seit Mitte
der Neunziger problemlos unterstützt wird, auf der Linux seit der Zeit
verwendet und die schon damals unter dem Aspekt der Linuxtauglichkeit
angeschafft wurde - das ist schon ärmlich. Der Rechner läuft ja auch nur
seit gut sieben Jahren unter Linux im Dauerbetrieb.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)