Re: Editor für Java

Am Mittwoch September 3 2003 13:45 schrieb Andreas Pakulat:
> Hi,
>
> ich brauche dringend mal ein paar Empfehlungen für einen Editor. Der
> soll GUI machen, da ich meist mehr als 80 Zeichen auf einer Zeile
> habe, daher fällt der vim leider aus. KVim ist absolut unbrauchbar,
> da verschwindet der Cursor, ich sehe die Befehle nicht die ich
> tippp... vim-gtk hab ich jetzt grad nicht drauf, dürfte aber ähnlich
> aussehen. Außerdem kann ich bei beiden keine dauerhaften
> Einstellungen bzgl. Fenstergrösse und Schriftart und Farbe machen...
>
> FTE hab ihcmir angeguckt, der macht aber irgendwie total merkwürdige
> [...]

Ein recht guter Editor, der auch komplett in Java geschrieben ist, ist
JEdit.

Wenn du ein Hypegutes IDE für java suchst schau dir mal IntelliJ an. Ist
das Absolute Hammertool. Kostet allerdings ein paar Euros.

Sehr gut und sehr umfangreich ist auch Eclipse. Ist OpenSoure. Gibt es
jede menge Tools für. Ich muß allerdings gestehen das ich Eclipse nicht
so ganz verstanden habe.

Recht ordentlich ist auch NetBeans. Ist beim Java SDK dabei. Habe ich
selbst lange mit programmiert.

Wenn du Vim nehmen willst, kannst du ja im KDE ein Terminal aufmachen
und dieses ganz breit ziehen. Dann hast du auch mehr als 80 Zeichen.

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rkruggel@bbf7.de
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1.3