Qualität: ispell vs. aspell

Hallo,

zur Zeit verwende ich recht problemlos flyspell und ispell in meinem
Emacs für Gnus und LaTeX-Dateien mit dem Wörterbuch
"ingerman". Allerdings fällt mir auf, dass etliche falsche Wörter
offenbar nicht erkannt werden, zum Beispiel das Wort "Rechnemethoden"
(anstelle von "Rechenmethoden"). Hat jemand schon Erfahrung mit
aspell/aspell-de vs. ispell/ingerman hinsichtlich Qualität gemacht?
<http://aspell.net/test/> lässt ispell im Vergleich zu aspell ziemlich
alt aussehen. Punkt 1.1.1 im aspell-Manual sieht auch recht gut aus,
allerdings irritiert mich ein bisschen Punkt 1.1.1.2, weil ich im Moment
doch viel mit LaTeX zu tun habe. Kommentare/Erfahungen?

Gruß,
Marcus
--
"Vorwärts, leg Dich mit der Fresse auf den Bordstein!
Fresse auf den Bordstein - sofort!"