Re: emacs/flyspell: Umlaute wirken als Worttrenner

Hi Robert,
* Robert Rakowicz <b9001@rjap.de> [29. Aug. 2003]:

Zusammen mit ispell
(setq-default ispell-program-name "ispell")
und dem Hinweis von David Hansen:
(set-default 'ispell-local-dictionary "german-new8")

klappt flyspell jetzt.

> zum einem kann ich dir die Google Groups empfehlen. Vor einigen Monaten
> (oder ist das vielleicht schon ein Jahr) führte ich in d.c.e zu diesem
> Thema eine Diskussion die anschließend zum Erfolg führte.

Was nicht funktioniert ist das flyspell zusammen mit aspell zu
betreiben.  Dann kommt beim Öffnen eines Dokuments die
Fehlermeldung:

error: "Error: The file \"/usr/lib/aspell/ngerman\" can not be
opened for reading."

Kein Wunder, das ist nämlich nicht da.  Und wenn ich einen Link
setze:

ln -s  /usr/lib/aspell/de-only.rws /usr/lib/aspell/ngerman

Dann geht's plötzlich auch mit aspell, irritiert war ich nur
dadurch, dass ausgerechnet mein Testwort "Fußnote" nicht bekannt
war.

> Zum anderen, was für Pakete hast Du den drauf? Hast Du vielleicht dem
> Emacs etwas zu Kodierung gesagt?

Jede Menge Pakete und ich habe nicht wirklich die Ahnung davon...

Ich öffne eine neue Datei "emacs /tmp/nuk.txt" dann sind
automatisch die Modi FN (Footnote), Filladapt, Fly Fill da.  Ich
gebe das Wort "Fußnote" ein, stelle den Cursor auf das "sz",
tippe c-u c-x =

und bekomme:

  character: ß (04337, 2271, 0x8df)
    charset: latin-iso8859-1 (Right-Hand Part of Latin Alphabet 1 (ISO/IEC 8859-1): ISO-IR-100)
 code point: 95
     syntax: word
   category: l:Latin
buffer code: 0x81 0xDF
  file code: DF (encoded by coding system iso-latin-1)
       font:
       -Misc-Fixed-Medium-R-Normal--20-200-75-75-C-100-ISO8859-15

Sagt Dir das was?

Ciao; gregor