Re: afbackup

On Sun, Aug 31, 2003 at 09:52:15PM +0200, Dirk Müller wrote:
> das Backup ist bei leider immer noch etwas vernachlässigt und durch
> verschiedene Beiträge auf dieser Liste angetrieben habe ich mich endlich dazu
> aufraffen können mich dieses Themas anzunehmen.

Kann nicht schaden. Das Gefühl der aufsteigenden Rückenkälte, wenn man
versehentlich eine wichtige Datei zerknallt hat, kennt wohl jeder gut.
:)

> Leider krieg ich afbackup nicht zum Laufen. Ich habe hier ein SCSI
> DAT-Laufwerk (DDS2) von Sony welches mit mt auch einwandfrei angesprochen
> werden kann und so weit läuft.

Ist auch mein Setup. (Mein Streamer ist zwar von HP, aber in ethischen
Fragen tun sich die beiden Firmen nichts.)

> Doch wenn ich von afbackup full_backup starte
> erhalte ich leider nur:

Hört sich komisch an. Hast du schon Backups gemacht, die für dich
wichtig sind? Ansonsten würde ich den Index wegknallen und neu anfangen.
Lösche in /var/lib/afbackup alle Dateien. Mit "old index file" meint
afbackup vermutlich eine der backup_log...-Dateien.

> PS: Ist Arkeia kostenlos für den privaten Einsatz und kostet nur im
> kommerziellen Einsatz Geld oder wie ist das?

Ja. Die "Arkeia light"-Version ist sogar für kommerziellen Einsatz frei.
Du kannst nur keine Wechsler einsetzen und bist auf zwei Clients
beschränkt. Normalerweise ist das okay. Wenn die Software nicht so
schlecht wäre. In einem anderen Thread hatte ich meine Erfahrungen mal
zusammengefasst. Im Einsatz in einer 100-Mann-Firma war Arkeia total
überfordert. In der 5er-Version ist das GUI nur für erfahrene Freunde
der Bilderrätsel zu empfehlen. Die Konfiguration ist zwar in Teilen
übersichtlicher als bei afbackup, aber im laufenden Betrieb treibt einen
Arkeia zum Wahnsinn. (Oder möchtest du regelmäßig die GUI aufrufen um zu
sehen, ob neue Bänder gebraucht werden?)

 Christoph

--
~
~