mutt, xterm und schon wieder Umlaute

Hallo Ihr!

Ich habe mal wieder SID upgedatet und seitdem funktioniert das mit den
Umlauten nicht mehr. Wenn ich gnome über gdm starte, da sagt er mir bei
locale bei allen POSIX und macht bei xterm und mutt keine Umlaute.
Wenn ich aber mit startx starte, dann hat er alles.

Ich habe schon alles neu reconfiguriert, aber es hat nichts gebracht.
Ich weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Weiß jemand Rat?
                                                               .--.
                                                              |o_o |
                                                              ||_/ |
  Michael                                                  /'\_   _/`\
  |  Michael Ott, Glockenhofstr. 29a, 90478 Nuernberg   |
  | e-mail: michael@ZolnOtt.de, Tel. +49 9 11 41 88 576 |