Re: port vergabe

Hallo

Moritz Gartenmeister (<moritz@uplink-verein.ch>) wrote:

> welche ports werden vergeben, wenn ich auf einen webserver oder einen
> sonstigen server zugreife?
>
> der server hört auf port 80 (je nach dienst), aber welche nummer
> kriege ich zugeteilt für mein mozilla?
>
> gibt es da richtlinien?
> z.b. keine well-known-ports oder so...

Ich glaube, dafür werden Ports aus dem Bereich "IP local port range"
vergeben, jedenfalls mit neueren Kerneln. Das sind normalerweise Ports
von 32768 bis 61000, das kann aber soweit ich weiß im laufenden Betrieb
geändert werden. Mach mal

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_local_port_range

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen