Re: Dateirechte unter KDE

Also das Problem hat sich von selbst geklärt. Ich weiß zwar nicht genau wieso, aber seit ich die Verlinkung von der ~.bash_profile zur ~.bashrc auskommentiert habe und dort ein umask 077 eingetragen habe funktioniert es.

Trotzdem vielen Dank

Alex :-)

On Tue, 26 Aug 2003 17:57:47 +0200
Alexander Loob <psionyx@gmx.de> wrote:

> Hallo
>
> Ich habe ein kleines Problem mit den Dateirechten unter KDE. Und zwar wird bei mir jegliches umask=077 (/etc/login.defs, /etc/profile /~.bashrc) völlig ignoriert! Sobald ich via Konqueror eine Datei anlege hat diese mod 755 und wenn ich via konsole ein Verzeichnis anlege habe ich das gleiche Problem. Beim einloggen auf der Konsole funktioniert das aber wunderbar.
>
> Weiß jemand Rat zu diesem Problem?

Alexander Loob
Reinsburgstraße 164a

70197 Stuttgart