Re: Sicherheit erhöhen

On Tue, 26 Aug 2003 05:32:00 +0200
schubertp@t-online.de (Peter Schubert) wrote:

> Hallo
> 1.) nur wenn man den Rechner dort stehen hat, wo irgendwelche Hirnies
> versuchen, dran herum zu basteln o.k. ist mir aber noch nie passiert.
>      hat aber mit Linux doch nichts zu tun, Bios-Passwörter schützen
>      das
> Bios, ist in jedem System sinvoll
> 2.) o.k. gut, dann kann das Ding nur booten, wer berechtigt ist, RH
> fragt das standartmässig ab, vorteilhaft
> 3.) ist bei Linux sowieso so als Mindestpart. Wurzelpartition, Swap,
> Home, alles andere frage ich mich, *braucht man so etwas* ?
> [...]

zu 3) Kryptographische Verschlüsselung der Daten brauchst Du, um
physischen Zugriff zu verhindern.
Wenn Deine Kinder so dreist wären (Also das ist jetzt nru ne Annahme zur
Problemdarstellung), Deine Festplatte auszubauen und in
Ihrem Rechner einzubauen, dann wars das mit Deiner Datensicherheit. Ja,
sie könnten sogar heimlich ihre Rechte ändern. Und das ganze ist ja nun
mal schnell gemacht.

ciao
Walde

--