Re: CUPS + Laserjet4 und 2up/4up -> Müll, wieso?

Jens Benecke <jens-usenet@spamfreemail.de> schrieb:

> das folgende auf Englisch, da ichs auch als Bug gemeldet habe und
> zu faul bin es noch mal zu übersetzen. Ihr könnt aber auf Deutsch
> antworten, falls ihr eine Lösung habt. :-)

Lösung nicht, aber ich wundere mich grade, daß Du überhaupt drucken
kannst ;-)

Ich mußte vor ein paar Monaten mal feststellen, daß man mit den (damaligen)
Paketen aus SID mit meinem LJ4 überhaupt nicht mehr drucken konnte, nachdem
auf gs-esp als RIP umgestellt worden war. Was immer man auch einstellte,
der resultierende PCL Code für den Drucker schaltete immer auf Letter Size
Papier um, mit dem Resultat, daß man nur noch vor einem Drucker stand, der
Letter Papier eingelegt haben wollte. Ergebnis: Keinerlei Ausdruck mehr
möglich.

Nach ein paar Wochen vergeblichen Wartens auf einen Fix habe ich dem
Drucker einfach ein PS Modul spendiert. Das erspart einem nachhaltig die
ganzen Kopfschmerzen, die ich in den letzten Jahren so mit gs schon
erlebt habe.
Falls Du einigermaßen günstig ein PS Modul für Deinen Drucker auftreiben
kannst, kann ich Dir das nur wärmstens empfehlen.

> Acrobat Reader, gv, xpdf, kghostview and 'gs' all display the
> page correctly. I suppose it's a ghostscript problem because it's
> independant of the printer driver.

Da mußt Du etwas aufpassen.
Acrobat redert die Seiten ohnehin selber.
Die gs-Frontends wie gv und Konsorten nutzen im Normalfall weiterhin
zur Anzeige den normalen gs. Cups nutzt aber gs-esp. Ergo besagt die
problemlose Anzeige erst mal gar nichts, weil das Problem bei gs-esp
liegen dürfte. Hat mich auch schon genervt, daß gs mit einer Seite
klarkommt, aber gs-esp damit die Grätsche macht und ein netter
Stack-Trace aus dem Drucker kommt.

Wie gesagt: Hol Dir ein Postscriptmodul. Die bekommt man gelegentlich
gebraucht für ganz kleines Geld, weil die Nachfrage sich aufgrund des
Alters verständlicherweise im Grenzen hält.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)