Re: Problem mit Packages (Depends)

"Oliver Neumann" <oliver.neumann@newidentity.de> schrieb:

> Leider nein, hier steht nichts von Verzeichnis entfernen. Das Verzeichnis
> wird ja *automatisch entfernt*, da "apt-get remove" denkt, er hätte das
> Verzeichnis angelegt obwohl es schon existiert hat.

Wie wurde das Verzeichnis denn angelegt? Bei jedem Paket wird ja unter
debian/paketname/ eine ganze Verzeichnisstruktur angelegt mit /usr/,
/usr/share/, /usr/share/doc/ und allem was das konkrete Paket
braucht. Diese Verzeichnisse ergeben beim Entfernen des Pakets
sicherlich keine Fehlermeldungen, wenn sie nicht leer sind.

Dies ist die bevorzugte Methode, dazu brauchst du einen "cp -a" oder
mkdir-Befehl im install-Target von debian/rules oder in einem Makefile,
das davon aufgerufen wird. Die Alternative ist es, das Verzeichnis erst
im postinst zu erstellen. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn erst
aufgrund einer Userangabe (i.d.R. durch eine Frage in debian/config)
feststeht, wie das Verzeichnis heissen soll.

Im zweiten Fall muss man es auch beim Entfernen wieder zu löschen
versuchen - ich weiß gerade nicht ob in prerm oder postrm, das müsste in
der Developers reference stehen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie