Re: bearbeiten mehrerer mails in mutt

* Raimund Kohl-Füchsle schrieb am 25.Aug.2003:

> ich hab jetzt ein paar mal die Befehle in mutt durchgewälzt, aber
> nicht gefunden was ich suche.  Wie kann ich mehrere mails gleichzeitig
> bearbeiten?
>
> Beispiel 1: Wie kann ich alle mails eines Diskussionsfadens gleichzeitig
> in einen Ordner schieben?

Mit ESC-t markierst Du alle Mails eines Threads. Mit ;sordner
verschiebst Du alle markierte Mails in Ordner ordner. Wenn Du zum
Ordner browsen willst, so kannst Du es machen, indem Du ein
Fragezeichen eingibst, hier ;s?

> Beispiel 2: Wie kann ich alle mails eines Ordners gleichzeitig löschen
> oder verschicken?

In den Ordner gehen, dann mit T und dann in der Fußzeile ~A alles
markieren und damm mit ;d alles löschen oder mit ;s? verschieben,
;C? kopieren. Versenden kannst Du imho nur einzeln, da Du ja noch
was eigenes schreiben solltest.

Gilt alles nur mit der Standardbelegung. Kann natürlich sein, daß Du
was anders belegt hast.

Allgemein, mit ESC-t markiert man den thread. Mit T gelangt man in
die Fußzeile, wo man sogenannte Suchmuster eingeben kann. Die sind
sehr mächtig, mach mal F1 und such nach Patterns. Damit kann man
eine geeignete Auswahl der Mails markieren. Einzelne Mails markiert
man mit t.

Anschließend kann man mit ; und irgend ein Befehl, diesen Befehl auf
alle markierten Mails anwenden, soweit der Befehl auf mehere Mails
anwendbar ist. Beantworten z.B kann man natürlich nur eine Mail auf
einmal, da funktioniert der ; nicht.

Bernd