Re: exim Konfiguration fuer GMX

Hi Bernd,

At 01:24 08/24/2003, Bernd Bechtold wrote:
> ich moechte GMX als Smarthost fuer exim benutzen. Wenn ich versuche, eine Mail zu
> verschicken, erhalte ich nachfolgende Antwort. Wer kann helfen?
>
>   BechtoldBerlin@web.de
>     SMTP error from remote mailer after MAIL FROM:<bernd@bbsound>:
>     host mail.gmx.net [213.165.64.20]: 550 {mp022} Cannot resolve your domain

GMX stoert sich hier an deinem Envelope-From, da die Domain
'bbsound' nicht aufloesbar ist. Eine beliebige aufloesbare Domain
wuerde es aber auch noch nicht tun, GMX verlangt deine GMX-Adresse
im Envelope-From.

Das Envelope-From kannst du nun so setzen:

1.) Falls du mutt als MUA benutzt, gibt es die nette Moeglichkeit
"set envelope_from" in die Konfigurationsdatei zu schreiben. Dann
setzt schon mutt das Envelope-From auf die Adresse, die du im
"From:" der Mail verwendet hast. Ist dann hilfreich, wenn man als
"From:" auch immer seine GMX-Adresse verwendet, wenn man ueber den
SMTP Server von GMX versenden will.
Du musst fuer diese Sache aber als "trusted user" in der exim.conf
angegeben sein.

2.) Du laesst exim das Envelope-From umschreiben. Das waere dann die
Stelle der "Rewrite Configuration" in der exim.conf. Hier steht
wahrscheinlich schon standardmaessig so etwas wie:
*@bbsound    ${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}\
                                                {$value}fail} frFs

Entweder du nutzt diese Zeile und schreibst also so etwas, wie
Andreas meinte, in /etc/email-adresses (allerdings deine GMX-
anstatt deiner web.de-Adresse).
Oder du schreibst es doch komplett in die exim.conf. Dann waere das
an der Stelle die zusaetzliche Zeile:
bernd@bbsound xyz@gmx.abc F
Der Buchstabe F bewirkt, dass das Envelope-From umgeschrieben wird,
also genau das, was du brauchst.

Gruss,
Klara

--