Re: Aufruf zur Toleranz und Vorschläge für Erweiterung der FAQ

On Sam, 23 Aug 2003 at 18:39 (+0200), Rainer Ellinger wrote:
[...]
> [...]
> machten solche Regeln Sinn. Die ursprünglichen technischen Argumente
> sind aber längst obsolet. Heute wird TOFU in vielen Firmen gezielt und
> bewusst genutzt. Für _diese_ Teilnehmer ist es völlig normal. Daher
> stört mich TOFU nicht.
>
> Mit TOFU kann man allerdings verdammt schlecht diskutieren. Insofern
> wird sich hier der allgemeine Standard sicher weiter entwickeln. Und in
> ein paar Jahren ist auch die Allgemeinheit auf einem Erfahrungs- und
> Wissenstand, den einzelne vielleicht schon vor 10 Jahren hatten.

TOFU ist keine Frage einer technischen Entwicklung. Die Leserichtung
bei uns ist nun mal von oben nach unten. Ich lese ein Argument,
_dann_ die Antwort darauf. Wenn ich die Antwort lese und dann erst
nach unten blättern muss, um zu sehen, worauf sie sich eigentlich
bezieht, dann ist das vorsichtig ausgedrückt ineffektiv. Wenn ich
oben einen Satz lese und darunter 100 Zeilen Zitat sehe, dann macht
es mir der Schreiber verdammt schwer, einen Zusammenhang zu
entdecken. E-Mail (vor allem in relativ stark frequentierten Listen
wie dieser) sollte einen Dialog (und das geht nun mal in einer ML
vor sich) so weit wie möglioch unterstützen, also den roten Faden
(und nur den - kein Schiffstau) chronologisch wiedergeben.

[...]
> Wobei wir in 10 Jahren ziemlich sicher kein Linux mehr verwenden und
> wahrscheinlich auch kein Debian.

Ziemlich mutige Behauptung. Ich kann mich noch gut an das
*definitive Ende der Mainframes* vor ca. 10 Jahren erinnern ;)

Jan